!

Tränen im Regen

D ,

Hörenswerte Musik

Meine Lieblingsmusik gibt es auch als Youtube Playlist.

Die Hymne aus der Scheibenwelt

Die beste (weil einzige) Hymne aus Terry Pratchetts fantastischer Scheibenwelt.

Das ist auch die einzige Hymne, die teilweise gesummt wird, weil wer kennt schon den Text der 2. Stophe. Also summen die Leute mit, bis sie wieder eine Textstelle kennen.

Dieses Video erzählt die ganze Geschichte der Ankh Morpork Hymne.

Kyrie Eleison - mehr Erbarmen für diese Welt

Heute, am Ostermontag 2024 brauchen wir alle mehr Mitgefühl und Menschlichkeit und Herman van Veen hat das mit seinem κύριε ἐλέησον wunderbar vertont.

ICh habe das Lied bei einem Konzert live erlebt und werde es mein Leben lang nicht vergessen. Bedankt, Herman!

Hier eine weitere schöne Version.

Hooked On A Feeling in Acapella

Jared Halley macht Coverversionen großer Hits und dabei alles selbst. Und er macht es beeindruckend gut. Viel Spaß!

Zieh' die Schuh' aus - Jazz und Pop perfekt verbunden

Das Selbstbild des Mannes kollidiert mit der Beziehung. Ein genialer Text perfekt interpretiert von Roger Cicero. Und man kann darauf Slow Fox tanzen!

Birds of Paradise - ein Lied wie ein warmes Bad

Eine wiedergefundene Kindheitsernnerung von Peter, Sue & Marc und immer noch paradiesisch schön.

Der Text stammt übrigens von Rolf Zuckowski und der bringt das Lied auch gerne mal auf die Bühne.

The Golden Age macht gute Laune

Diese Lied der dänischen Band The Asteroids Galaxy Tour hör ich immer wieder gerne.

Mad World - ein Klassiker aus den Achtzigern

Der erste Hit von Teras For Fears, der zu Recht oft neu interpretiert wurde, zum Beispiel von den Wise Guys oder dem Siparantum Choir. Einfach nur gut!

Dernière Danse - der letzte Tanz

Im Internet wieder gefunden und immer noch einfach schön: Man muss das Leben tanzen!

Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen

Ein wunderschöner Text berührend gesungen. Und in diesen unruhigen Zeiten können wir alle etwas Segen brauchen.

Adiemus - Musik zum Loslassen

Adiemus wurde bekannt durch die Delta Fernsehwerbung und ist zeitlos schön.

Wenn sich Sterne begegnen...

Was für ein unglaublich schönens Lied von 2raumwohnung. Augen schließen und genießen!

Libertango - klassisch und modern

Dieser Tango von Astor Piazzolla neu interpretiert vom Streichquartett Bond macht einfach Spaß!

Derroche - Lateintanzmusik, wie ich sie liebe

Gehört und sofort ins Herz geschlossen: Ana Belén liefert mit Derroche ein gefühlvolles Lied und einen wunderschönen Cha-Cha-Cha.

Epischer Rock mit Kirchenorgel

Das Lied von The Damned ist eine wunderbare Jugenderinnerung: Episch, rockig, düster und wechselt beim Refrain von 4/4 auf 3/4 Takt. Ich liebe es!

Solsbury Hill ist unbeschreiblich gut

Peter Gabriel ist eine Klasse für sich und Solsbury Hill eines seiner Meisterwerke im magischen 7/4 Takt.

Der Titelsong aus dem Film Skyfall

Musik von Adele ist immer herausragend, aber ihr James Bond Titelsong Skyfall ist eine echte Perle.

Då Som Nu För Alltid lässt mich nicht los

Ich kenne die Band kent nicht, aber ihr Song Då Som Nu För Alltid und das dazugehörige Musikvideo faszinieren mich.

How Deep Is Your Love - ein Klassiker aus den 70ern

Sehr schöner Rumba von den Bee Gees aus dem Disco Film Saturday Night Fever. Kitschig, aber wunderschön!

Dance With Me - Debelah Morgan bittet zum Tango

Dance With Me klingt nicht wie Tango, ist aber einer. Und was für Einer!

Life In A Northern Town - war gut, ist gut

Ein wunderschönes Lied von The Dream Academy. Pop mit Pauken und Oboe - was für eine Mischung! Sehr schön auch die Extended Version.

Spanish Gypsy Dance - der beste Paso Doble

Paso Doble habe ich immer gerne getanzt und der Spanish Gypsy Dance (España Cañí) ist die beste Musik dafür.

Clint Eastwood von den Gorillaz ist alt und gut

Die Gorillaz habe ich kürzlich wiederentdeckt und ihr Song Clint Eastwood war, ist und bleibt hörenswert.

Geboren um zu leben - carpe diem

Das Glanzstück von Unheilig - was für eine Hymne!

Musik aus der Träume gemacht werden

Hans Zimmer untermahlt mit seiner Musik die schönsten Filme im Kino. Beim Konzert in Prag steht seine Musik endlich live im Vordergrund - zurecht!

Das ganze Konzert ist der Wahnsinn, aber das sind meine Favoriten:

Wenn Engel singen

Ein Fundstück in Youtube, das mich nicht mehr loslässt - einfach nur schön. Melindas Gesang erinnert an einen Gregorianischen Choral.

Snowman von Sia - hörens- und sehenswert

Dieses Lied und das dazugehörige Video macht einfach gute Laune. Sia ist immer wieder gut.

Die Stop-Motion Technik mit der das Video gemacht wurde, fasziniert mich immer wieder.

Das Weihnachtslied auf dem Carillion

Wunderschöne Version von Carol of Bells virtuos gespielt auf einem transportablen Carillion.

Iko Iko war gut, ist gut!

Im Film Rain Man hab ich Iko Iko zum ersten Mal gehört. Es gibt unzählige Versionen und alle sind gut. Und auf manche kann man Samba tanzen.

Bohemian Catsody - Katzenmusik vom Feinsten

Diese Version von Bohemian Rhapsodie ist einfach genial und der Text pure Wahrheit. Jeder Katzenbesitzer wird das bestätigen.

Viva El Tango - es lebe der Tango

Viva El Tango macht einfach gute Laune und ist gut zu Tanzen. Viel Spaß!

GoldenEye - Filmmusik, auf die man tanzen kann

Sehr schöner Titelsong von Tina Turner aus dem gleichnamigen Bond Film und ein noch schönerer Rumba.

Dreiviertelblut - die andere bayerische Volksmusik

Dreiviertelblut habe ich früh entdeckt. Ihre Lieder haben eine dunkle Seite, aber vielleicht gerade deswegen berühren sie Herz und Seele.

Hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten:

Dreiviertelblut macht auch Musik für Fernsehfilme, zum Beispiel für die Niederbayernkrimis Sau Nummer vier und Paradies 505 oder Fernsehserien wie Der Beischläfer.

SoulHikers verzaubert mit ihrer klaren Stimme

Ich folge SoulHikers auf Twitch, wo sie im Livestream Lieder wie Adiemus singt. Wunderschön und Balsam für die Seele!

Mich faszinieren ihre glasklare Stimme, ihre natürliche Art und in ihren Videos die schöne Umgebung und das immer gut gewählte Kostüm. Ihre Musikvideos und Streammitschnitte veröffentlicht sie auf ihrem Youtube-Kanal.

Hier meine Lieblingsvideos:

The Pink Panther Theme ist tatsächlich ein perfekter Slow Fox

Jeder kennt die Musik aus den Filmen und der Zeichentrickserie, aber nicht jeder weiß wie gut man darauf tanzen kann.

Spaß pur mit italienischem Jazz

Hetty Loxston and the Jazzato Band sind einfach gut und machen mit ihren Versionen italienischer Klassiker echt gute Laune!

Balsammusik von Mogli

Mogli habe ich erst vor Kurzem über ihr Lied Alaska entdeckt. Inzwischen liebe ich die ganze CD Wanderer. Musik zum Runterkommen.

Wanderer ist der Soundtrack des Films Expedition Happiness. Der Film dokumentiert ihre Reise mit ihrem damaligen Freund Felix Starck in einem umgebauten Schulbus durch Amerika.

She's Always a Woman To Me - Wehmut im Walzertakt

Das Lied habe ich immer schon geliebt. Billy Joel ist ein ganz großer Künstler und hat uns so viel schöne Musik geschenkt.

Ein Fantasy Lied zum Träumen

Wieder ein Netzfund, der schon alt ist. Es gibt von diesem Lied viele schöne Interpretationen, aber diese Live Stream Version von Lara Loft berührt mich am Meisten.

Das Lied ist aus dem Spiel The Elder Scrolls V: Skyrim, aber richtig bekannt gemacht hat es wohl die Künstlerin Malukah.

Jean-Michel Jarre zeigt was Synthesizer können

In meiner Maienblüte Jugend habe ich Jean-Michel Jarres Musik kennen und schätzen gelernt. Und nach so vielen Jahren bin ich immer noch begeistert.

Hier ein paar meiner Favoriten:

Rapahel Beau verbindet Walzer mit Paris

Seine Musik kennt man aus Filmen, aber man sollte sie auch so hören und vor allem tanzen!

Hier meine Auswahl seiner schönsten Walzer:

TRiECHOES - 3 japanische Harfen mal ganz anders

TRiECHOES machen mit ihren Kotos faszinierende Coverversionen mit wunderschönen Musikvideos. Was für eine geniale japanische Mischung!

Hier noch ein paar Beispiele:

  • Koto - die japanische Harfe
  • Flowerdance gespielt auf dem koreanischen Gayageum

Das andere Weihnachtslied

Wir leben in seltsamen Zeiten und dieses Lied vom Trans-Siberian Orchestra passt, finde ich dazu.

Der Christmas Canon ist ein bisschen friedlicher.

Ameno von Era - traumhaft schön

Era macht Musik zum Schwelgen und Träumen gerade in der dunklen Jahreszeit.

Hier noch ein paar mehr schöne Werke:

Leonard Cohens Suzanne wunderschön auf deutsch

Herman van Veen ist ein genialer Künstler. Und seine deutsche Version von Suzanne ist einfach ein Gedicht.

Falls ihr die Chance habt Herman van Veen live zu erleben, geht unbedingt hin: Er ist (Opern-) Sänger, Barde, Geschichtenerzähler, Liedermacher, Clown, Philosoph, - kurz einfach unbeschreiblich.

Catch Me - guter Song aus dem Film Bandits

Schon etwas älter, aber immer noch gut: die Musik aus dem Film Bandits.

Den Trailer zum Film findet ihr hier.

Brokkoli - Drogenpolitik verständlich gemacht

Eine geniale Nummer von den SPACE FROGS und Marti Fischer . Den SPACE FROGS Kanal kann ich auch nur empfehlen.

The Hanging Tree - von Natalie Imbruglia und Scala

Einfach ein berührendes Lied aus der Filmreihe Die Tribute von Panem. Schon die Orginalversion von Jennifer Lawrence geht unter die Hauth.

Einfach ein schönes Lied

New York, Rio, Rosenheim ist mir die Tage wieder in den Sinn gekommen und immer noch gut. Die Musik der Sportfreunde Stiller spricht mich einfach an.

Und wenn ein Lied die Heimatstadt im Refrain hat, ist ein Link fast Pflicht. Soviel Lokalpatriotismus muss sein.

Pomplamoose gibt dem russischen Dark Eyes französischen Esprit

Gefunden und sofort geliebt. Schwarze Augen ist ein russisch/ukrainisches Gedicht, vertont von einem deutschen Komponisten und wunderschön gespielt von einer französischen Gruppe.

Letkiss - so sollte ein Jive sein

Der Letkiss von Darling, aka Catherine Frey macht einfach Spaß zu hören und zu tanzen.

Das Lied ist ursprünglichen vom finnischen Komponisten Rauno Lehtinen für den 60er Jahre Modetanz Letkajenkka.

Sind wir den nie schön genug?

Das Lied von Lina Maly ist von 2016 und immer noch schön und der Text immer noch brandaktuell. Ich mag Lieder die auch Texte haben.

Kiaras wunderschöne Version von Jar of Hearts

Ich bekomme jedesmal Gänsehaut und hoffe bald noch mehr von Kiara zu hören. Was für eine Gabe!

Christina Perris Jar of Hearts ist aber auch ein kleines Meisterwerk.

Sway Mucho Mambo und ein perfekter Cha-Cha-Cha

Musik und Tanz für den Sommer - einfach nur gut. Viel Spaß!

Reach out Musik wie ein warmes Bad

Das Musikprojekt Schiller gibt es schon seit 1998. Ich habe es gerade erst entdeckt und liebe es.

Mia Asano gibt der Violine Feuer

Mia Asano habe ich beim viralen Wellerman Video entdeckt. Ich finde ihr Art zu Spielen atemberaubend.

Hier noch ein paar Beispiele:

Ein Frühlingslied mit schwarzen Humor

Dieses Lied von Georg Kreisler macht mir einfach gute Laune!

Es gibt eine Vorlage von Tom Lehrer. Es gab auch Streit wegen dieses Plagiats.

Vier Brüder - ein berührendes Antikriegslied

Lasst euch nicht von den Kriegstreibern verführen, die gerade wieder aus ihren Löchern kriechen. Krieg führt immer nur zu Tod und Leid.

Dream Baby Dream - The Boss mal anders

Bruce Springsteen ist immer gut. Und dieses Lied von ihm einfach ein Traum!

THE ONE - das Lied geht mir nicht mehr aus dem Kopf

Einmal gehört und ich musste es haben: The One von Rea Garvey und VIZE ist einfach gut!

Nicht nur die Musik, auch das Musikvideo mit Harriet Herbig-Matten finde ich genial.

The Wellerman - ein alter Shanty in der Neuzeit

Man kann sich diesem Lied und der schönen Harmonik der Vielen nicht entziehen. Anschauen und genießen!

Die Duett Funktion von Tiktok ist mir neu und macht hier etwas Wundervolles möglich.

Wie bei jedem viralen Hit gibt es weitere hörenswerte Varianten:

Dieses Video gibt ein bisschen Hintergrundinformation zu Shantys und Shantytok.

Music Box Dancer - eine Erinnerung aus Kindertagen

Dieses Lied habe ich als Kind geliebt - leicht und tänzelnd wie eine Ballerina. Und alte Liebe oxidiert nicht.

Tatsächlich lag ich im Bett und hatte plötzlich diese Melodie im Kopf. Internet sei Dank kann man solche Erinnerungen wieder finden.

Vargsången - das Schlaflied aus Ronja Räubertochter

Dieses Lied zusammen mit den Bildern berührt mich und passt zur dunklen Jahreszeit. Schön wenn man im Warmen ist.

Well, This Is Shit - die Zusammenfassung des Jahres 2020

Schöner kann man es nicht auf den Punkt bringen. Mir gefällt der britische Humor von Thomas Benjamin Wild Esq.

Sehr schön auch sein anderes Lied I've No More F***s To Give!

Once Upon A December - ein wunderschöner Winterwalzer

Schöne Version des Walzers aus dem Film Anastasia - und da soll man nicht melancholisch werden.

Mele Kalikimaka - ein hawaiische Weihnachtslied.

Einfach mal was anders: Die Petersens bringen sonnige Weihnachtsstimmung aus Hawaii. Fehlt nur noch ein Cocktail.

The Living Years - ein Lied über und für die Generationen.

Es gab schon ein paar Perlen in der 80er Jahre Musik und das ist eine davon. Berührend und menschlich - wie das Leben ist.

Entspannende Klänge und Gesänge

MyNoise bietet eine Fülle von anpassbaren Klangwelten. Vom Gregorianischen Choral bis zum Klangbild eines Japanischen Garten - faszinierend.

Auch sehr schön: Die Katze im Internet

Es gibt noch mehr:

I Don't Wanna Grow Up - kann ich verstehen

Tom Waits ist schon lange dabei und immer hörenswert. Aber in diesen unruhigen Zeiten kann man diesen Song nur laut mitgrölen - als Anklage des kindischen Verhaltens oder als Fluchtversuch in die Kindheit.

Der letzte Walzer - einfach schön

In diesem traumhaften Wiener Walzer höre ich tatsächlich ein bisschen Abschied und Wehmut. Und es ist pure Kindheitserinnerung aus dem Film Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen.

Der Tango aus Moulin Rouge

Dieser Tango ist der Wahnsinn - man muss ihn einfach tanzen. Die Filmszene auf großer Leinwand ist ein Kunstwerk. Wie viele australische Filme ist Moulin Rouge eigen, aber sehens- und hörenswert.

Das Original Roxanne ist von Sting und The Police und klingt ganz anders.

Barclay James Harvests Concert For The People

Da wär ich gerne dabei gewesen! Barclay James Harvest war in Berlin auf ihrem Höhepunkt. Dank CD und DVD können wir es heute noch genießen.

Lyrische Musik im wahrsten Sinne

Ein Internet Fund der Freude macht und entspannt. Und wie bei Orpheus kommen bei Naomi die Tiere dazu. Hier die Version ohne Reh.

Naomi hat mit einem Tom Waits Cover wieder ein Reh bezirzt.

Ich liebe bei Naomi nicht nur ihre Harfenarrangements, sondern auch ihre Liebe zum Detail bei der Aufnahme, sei es Kostüm, Raumgestaltung, Lichtstimmung, usw. Mit ihrer Version von Bang Bang (My Baby Shot Me Down) gönnt sie uns zum 1. Mal ihre wunderschöne Singstimme.

Ihr bestes Werk bisher: Videotape von Radiohead. Musik, Gesang und das Video sind zusammen ein kleines Meisterwerk.

Nagelneu und ich bin wieder bezaubert: NOW AND THEN, der neue Song von den Beatles.

1966er Hit mit fantastischer Animation

Aardman Animation zeigt an diesem Song von Robert Parker was sie können. Viel Spaß!

Der Film-Tango - klassisch und gut

Por una cabeza ist ein Traum zu tanzen. Und nie vergessen: No mistakes in a Tango

Der Klassiker gespielt vom Ukulele Orchestra

Ennio Morricone war ein Meister und diese Version vom Ukulele Orchestra of Great Britain ist einfach nur gut!

Samara Ginsberg zeigt was ein Cello alles kann

Ich muss zugeben, ich habe das Violoncello unterschätzt. Hier noch ein Beispiel. Einfach wow!

Scala macht Lieder gänsehautschön

Der belgische Frauenchor gibt ihren Interpretationen einen ganz eigenen Klang und zeigt wie viel gute deutsche Musik es gibt.

Hier ein paar Perlen von Scala (eine willkürliche Auswahl):

Große Dinge - berührende Kindheitserinnerungen

Ein wunderschönes Lied mit Lyrik voller Sehnsucht von Georg Danzer. Auch Live ein Erlebnis.

Caro Emeralds jazziger Pop

Caro Emerald hats einfach drauf. Anhören, Spaß haben!

Sirtaki - tanze und lebe - lebe und tanze

Den Sirtaki erfunden für den Film Alexis Sorbas kennen wir alle. Aber dieser Flashmob zeigt die Quintessenz: Tanze mit Freude und Fehler passieren - wie im Leben.

Santa Maria (Del Buen Ayre) - Tango mal anders

Was Gotan Project hier abliefert ist purer Tango, erfrischend modern und man kann kaum die Füße still halten. Viel Spaß!

Gotan ist übrigens die Umkehrung von Tango.

Weit, weit weg - ein berührendes Liebeslied

Was für ein traumhaftes Lied! Die pure Sehnsucht!

Ich kann das Werk von Hubert von Goisern und den original Alpinkatzen nur empfehlen.

Moments - Blugrass am Lagerfeuer

Ein wunderschönes Lied von Emmett Franz, dem Meister des Dobros live gesungen mit The Petersens.

Dann soll da Liebe sein - meditativ schön

Lotte ist keine Unbekannte mehr, aber dieses Lied habe ich jetzt erst entdeckt. Und je mehr ich von ihr höre desto mehr liebe ich ihre Musik.

Los Lobos und Antonio Banderas mit dem Lied Canción del Mariachi

Fundstück im Internet: Die erste Szene aus dem Film Desperado. Der Film ist wohl nicht so gut, aber die Szene ist einfach auf dem Punkt und der Soundtrack hat Preise gewonnen.

Auroras traumhaftes Konzert im Wald

Aurora ist eine phantastische Musikerin aus Norwegen. Das Konzert im Wald passt zu ihrem Wesen und gibt einen Eindruck ihres Könnens!

Das Konzert entstand im Rahmen der Sendung HAIK des norwegischen TV-Senders NRK.

Gerade habe ich Auroras Version von Rasputin gefunden. Was sie aus dem Lied meiner Kindheit macht, ist unglaublich - und unglaublich schön.

Patent Ochsner eine originelle Schweizer Mischung

Eine Entdeckung aus den 90ern: Ich liebe das Schweizerdeutsch und die vielen verschiedenen Instrumente und Stile.

Meine Empfehlung ist die CD Gmües (nur noch als mp3 verfügbar). Sehr schön auch ihre neuester Titel Für immer uf di.

Eine unglaubliche Audition mit dem Song Feeling Good

Eine weitere Entdeckung aus von der Sendung X Factor von 2013: Es ist unglaublich was Carly Rose hier liefert.

Letztes Jahr hat sie wieder veröffentlich, ihre Stimme ist immer noch toll.

Played A Live (The Bongo Song) - die Kraft der Trommeln

In diesen Zeiten brauchen wir Energie. Played A Live von Safri Duo (von 2001!) hat sie.

Jump In Da Line und freu dich am Tanz

Auch wenn das Video uralt und krisselig ist, diesen Dreien zuzuschauen macht einfach Spaß und die Musik von Harry Belafonte hat mir schon als Kind gefallen.

Wie Nietsche schon sagte: Man muss das Leben tanzen!

Welche Kraft Blechblasmusik haben kann.

Die Kyoto Tachibana SHS Band bietet eine unbeschreibliche Mischung: Big Band, Marching Band, Formationstanz, ... und pure Energie!

Übrigens: In der Band hat sich auch eine Musikerin mit Beinprothese versteckt - viel Spaß beim Suchen!

Hier noch ein wunderbares Disney-Medley.

Hier noch ein sehr schöner Auftritt von 2021.

Und hier die Auflösung der Suchfrage: Hitomi Kanemaru spielt Querflöte und ist in diesem Video ca. ab Minute 2:20 in der 2. Reihe die 3. von rechts.

Papaoutai - ein wunderbarer Song mit gelungenem Video.

Ich weiß nicht mehr wie ich Stromae gefunden habe, aber seine Musik ist einfach gut.

Die CD Racine carrée kann man auch nur empfehlen.

Seine Texte finde ich auch gut und verständlich und das trotz meines unglaublich schlechten Französisch.

Stromae ist übrigens die Umkehrung von Maestro.

Seine neuestes Album Multitude ist wieder eines Maestros würdig.

Flying - ein Langsamer Walzer zum Dahingleiten

Kate Crossan auch bekannt unter Cait Agus Sean mit einem wunderschönen Liebeslied. Und man kann perfekt darauf tanzen!

Eine faszinierende Vorstellung der japanische Harfe

Wieder ein Mal ein Fund im unendlichen Internet: Multiinstrumentalist Rob Scallon und Koto Meisterin Tokiko Kimura zeigen das Koto. Wenn die beiden dann Instrumente tauschen ist das einfach nur bewundernswert.

Man sieht das Musik eine universelle Sprache ist und sie einfach Freude daran haben.

Mehr von Tokiko Kimura findet ihr hier und auf ihrer Instagram Seite Hier zeigt sie was das Koto und sie alles können.

Reinhard Meys prophetisches Lied

Ein wiedergefundenes Stück von 1998 (!). Reinhard Mey war und ist ein Meister der deutschen Sprache, ein Barde und Künstler und mit diesem Lied leider auch ein Prophet.

Es ist erschreckend wie aktuell der Text ist. Es war damals wahr und heute ist es noch viel schlimmer. Wir haben es wahrlich weit gebracht!

Lena - Unser Star für und von Oslo

Nach dem ich schon Kerstin Freking verlinkt habe darf Lena mit ihren ersten Auftritten nicht fehlen:

Alle Auftritte Lenas bei Unser Star für Oslo im Schnelldurchlauf findet ihr hier.

Ich weiß, das war nur der Anfang, aber Lenas weiteren Erfolgen werde ich demnächst einen extra Artikel widmen.

Weus'd a Herz hast wie a Bergwerk - eines der schönsten Liebeslieder

Rainhard Fendrich hat viele Perlen geschaffen und diese hier ist eine seiner Schönsten präsentiert in einer wunderbaren Fassung.

Leider gibt es die hervorragende CD dieses Konzerts nur noch gebraucht.

Panchem Lama - die Fremdheit und der Zauber Tibets

Hubert von Goisern hat mir vor Jahren die Künstlerin Passang Lhamo nahe gebracht. Musik baut wirklich Brücken.

The Sound of Silence das Lied passend zu unserer Zeit

Der Klassiker The Sound of Silence in meinem Lieblingsversionen:

Das Text des Liedes ist aus meiner Sicht prophetisch: Der viele Lärm, die wachsende Empörung, die Rechthaberei sollen nur von der Geistlosigkeit, der Mutlosigkeit, der Hilflosigkeit ablenken. Eigentlich ist da nur Stille und das große Nichts.

Aber vielleicht bin ich in dieser dunklen Jahreszeit nur melancholisch.

Take Me Home gespielt mit der Eigenharp

Ein schönes Lied von Kayla Kavanagh komponiert für das faszinierende Instrument Eigenharp.

Happy New Year - Abbas Klassiker gesungen von Anne Reburn

Anne Reburn habe ich schon länger auf dem Schirm. Ich mag ihre "One Woman" Cover Videos. Und das original Lied von Abba war schon immer gut.

Hier noch ein paar Covers von Anne, die mir gefallen:

The Book of Love von Peter Gabriel

Manchmal gibt ein neuer Interpret einem Lied unglaublichen Glanz. Und Peter Gabriel ist natürlich eine Klasse für sich.

Wunderschön auch diese A capella Version von Awaken Acappella.

Loreena Mckennitts Konzert in der Alhambra

Loreena Mckennitt mischt Instrumente, Stile und Texte auf geniale Weise und ich höre sie immer wieder gerne. Ihr Konzert in der Alhambra ist ein Genuss!

A Little Secret - Entspannung pur

Ein wiedergefundenes Fundstück von Salmon Osado, einer Musik- und Soundfirma aus Argentinien. Dass diese Perle für eine Axe Werbung komponiert wurde ist fast schon enttäuschend.

Bounanotte Fiorellino - ein entspannter Wiener Walzer

Es gibt viele schöne Wiener Walzer, aber dieser hier ist wunderbar unaufgeregt und die Drehung geht wie von selbst. Viel Spaß!

Katzenjammer - Energie pur

Die Musik der norwegischen Band ist eine unbeschreibliche Mischung (Rock Folk Jazz Country Balkan und alles Andere) und macht einfach nur Spaß - vor allem live im Konzert.

Und die Musikerinnen spielen alles - wer also schon immer mal eine Bass-Balaleika sehen/hören wollte....

Bluegrass aus Kanada von The Dead South

Wieder ein Blugrass Fundstück mit The Dead South. Einfach und gut.

Einen Live Auftritt im deutschen Fernsehen von The Dead South findet ihr hier.

Hier noch ein Live Auftritt von 2019.

Bluegrass, der Spaß macht mit den Petersens

Ich suche ja gerne mal nach ausgefallenen Musikinstrumenten und was finde ich: The Petersens. Bluegrass ist jetzt nicht meine Standardmusik, aber es macht einfach Spaß dieser Familie zuzuhören und zuzusehen.

Das besondere Instrument das mich zu The Petersens gebracht hat ist übrigens das Dobro - und Emmett Franz ist - soweit ich das beurteilen kann - ein Meister auf diesem Instrument.

When You Say Nothing At All gesungen von The Petersens am Lagerfeuer - wow, einfach wow!

Puttin on the Ritz - einer der besten Quick Steps

Hier mal wieder was für Tänzer: Musik, die zum Tanz bittet. Quick Step wie er sein soll. Viel Spaß!

Heast as net - das Lied zum Herbst

Was für ein berührendes Lied! Die pure Wehmut!

Ich kann das Werk von Hubert von Goisern und den original Alpinkatzen nur empfehlen.

Eine andere gelungene Version von Heast as net gibt es von Conchita Wurst und Ina Regen.

Alicia Witt - eine echte Entdeckung

Da sucht man im Netz nach einer Schauspielerin, die einem mit einem kleinen Auftritt beeindruckt hat und findet eine unglaubliche Pianistin und wunderbare Sängerin und Komponistin.

Ja und Schauspielen kann sie auch - sie hat auch früh angefangen.

Noch besser finde ich ihre Musik, wie zum Beispiel

Soundtrack der 80er aus dem Film Midnight Express

Giorgio Moroder liefert den Sound meiner Jugend mit Synthesizer und Allem. Was für eine Platte - ja das sind diese komischen, großen, schwarzen Scheiben.

Nur die Titel 1 Chase, 2 Love's Theme, 3 (Theme from) Midnight Express und 8 (Theme from) Midnight Express (Vocal) sind ein Hörgenuss, der Rest unterstützt die Handlung des Films.

Ich habe den Film mal im Fernsehen gesehen und der ist nichts für zarte Gemüter. Also auf eigene Gefahr!

Wunderschön meditatives Lied Flower Dance

Zufallsfund im Internet: Entspannung pur gespielt auf einer koreanischen Zither Gayageum. Was es nicht alles gibt!

Die Arie Una Furtiva Lagrima zum Tanzen

Dank Izzy wird aus der Arie ein Langsamer Walzer zum Schweben. Viel Spaß!

Coin Operated Boy - Klasse Lied mit eignem Stil

Die Dresden Dolls nennen es Brechtsches Punk-Cabaret. Wie auch immer - es ist einfach gut.

Les Rois Du Monde - ein Cha-Cha-Cha bittet zum Tanz

Einfach schön zu hören und zu tanzen aus dem Musical Romeo et Juliette Viel Spaß!

Sing, Sing, Sing (With a Swing) - ein Big Band Klassiker

Der Swing mit dem Benny Goodman unsterblich geworden ist - und ein wunderbar zu tanzender Quickstep. Viel Spaß!

Diese Interpretation von einer japanischen (!) Band habe ich zufällig gefunden - einfach wow!

Entspannungsmusik pur von Mark Knopfler

Musik zum runter kommen aus dem Film Cal.

Kennengelernt habe ich den Titel in der Radiosendung Auf ein Wort des Bayerischen Rundfunks. Die Suche nach Künstler und Album war abenteuerlich da das Internet damals noch in seinen Kinderschuhen steckte.

Totos Africa als wunderschöne Chorversion

Der Oberstufenchor des Cusanus-Gymnasium Erkelenz macht aus diesem Lied großes Kino.

Das ganze Konzert ist hörenswert. Toll was engagierte Schüler und Lehrer erreichen können. Großes Kompliment!

Hier eine andere schöne Chorversion von Africa, die ich gefunden habe. Der Regen ist schon toll gemacht.

Und das Original von Toto ist und bleibt einfach gut.

Ich habe noch eine schöne Version Africa gefunden.

Filmmusik Chevaliers de Sangreal auf einer Kirchenorgel

Eine schöne Komposition von Hans Zimmer für den Film The Da Vinci Code – Sakrileg, aber die Orgel gibt ihr Transparenz und einen besonderen Glanz.

Kerstin Frekings klare Stimme bei Unser Star für Oslo - einfach schön

Kerstins Auftritt war der Grund, dass ich nicht weitergezappt bin (Casting Show - bäh!) und alle USfO Folgen gesehen habe.

Schade dass sie nicht weiter gemacht hat. Ich fand ihre Interpretationen alle schön. Leider ist nicht mehr viel von ihr im Netz zu finden:

Wunderschöner Titel mit besonderem Musikvideo

Nina Simone ist schon eine Klasse und...
Man kann perfekt Slow Fox darauf tanzen!

Hafanana - ein sauguter Jive

Hier mal was für Tänzer: Musik, die perfekt für den Jive ist. Viel Spaß!

This Too Shall Pass - von OK Go

Die Gruppe OK Go macht gute Musik und nahezu unglaubliche Videos. Dieses überdimensionale Dominospiel kann man nicht beschreiben, nur anschauen und bestaunen.

Sehr schön auch das Video und der Titel Here It Goes Again.

The Elements von Tom Lehrer

Die chemischen Elemente als Lied zum auswendig lernen - leider nur auf englisch. Viel Spaß!

Eine Version mit eingeblendetem Periodensystem der chemischen Elemente zur Kontrolle findet ihr hier.

Der Splattersong Shia LaBeouf von Rob Cantor

Diese Lied ist faszinierend auch wenn es eine Horrorgeschichte erzählt. Rob Cantor hat hier etwas Unbeschreibliches geschaffen.

Widors Toccata auch bekannt als Synfonie Nr. 5 für Orgel

Ich liebe Orgelmusik und hier kommt alles zusammen: Werk, Orgel, Interpret, Notre Dame de Paris - was will man mehr.

Hinweis: Man sollte es laut hören.

Achtet auf die Kommentare von willowthebored ;-) Wait for it...

Twinkle, twinkle little star von Fredrika Stahl

Das Kinderlied Twinkle, twinkle little star kennt man aber was Fredrika Stahl daraus gemacht hat ist ein einziger Wintertraum.

Auch ihre eigenen Lieder und CDs sind hörenswert.

Chandelier - ein tolles Lied mit Wahnsinnsvideo

Das Lied allein ist schon hörenswert, aber das Video mit Maddie Ziegler ist ein Kunstwerk mit toller Choreografie und Umsetzung. Sehenswert!

P.S.: Alle Lieder und CDs von Sia sind eine Empfehlung.

Gänsehaut Audition von Alex & Sierra mit dem Song Toxic

Eine Entdeckung von der Sendung X Factor: Ich habe inzwischen zwei CDs von Alex & Sierra. Alle Auftritte sind hörenswert.

Mein Lieblingslied zur Zeit ist Bumper Cars.

Mitreissender Auftritt mit Sambatrommeln

Wieder mal ein Zufallsfund, dem ich immer wieder gerne anhöre. Troko Bloco zeigt wie es geht!

Beethovens Für Elise mal anders

Da sucht man die Ragtime Musik aus dem Film Der Clou und findet das. Ethan Uslan hat wirklich was drauf und es sieht auch noch so leicht aus.

Das internationale Liebeslied live

Bodo Wartke hat ein Liebeslied in (fast) allen Sprachen geschrieben. Romantisch und lustig. Hört mal rein!

Sehr schön auch die Version der Gruppe Vox Aeterna.

Mit dem Liebesliedgenerator kann man in alle Varianten reinhören und sogar ein Lied zusammenstellen und verschicken.

Grace Vanderwaals erster Auftritt

Grace Vanderwaal beeindruckte bei ihrem ersten Auftritt bei America's Got Talent alle Zuschauer. Der Titel I Don't Know My Name ist selbstgeschrieben und einfach Klasse.

Casting- und Talent-Shows sind eigentlich nicht mein Ding. Aber im Internet finden sich immer wieder mal Perlen. I Don't Know My Name von Grace Vanderwaal ist mir sofort ins Ohr gegangen. Stimme, Rythmus und Rythmuswechsel und das nur unterstützt durch eine Ukulele sind einfach beeindruckend.

Sie hat Talent und America's Got Talent 2016 aus meiner Sicht völlig zurecht gewonnen. Auch alle anderen Auftritte sind selbstgeschriebene Songs mit wunderschöner Interpretation, aber seht selbst.

The Sun Ain't Gonna Shine Anymore und Be My Baby

Zwei zum Preis von einem - ein Fundstück aus meiner Jungend (1988) - ja damals. Die beiden Songs The Sun Ain't Gonna Shine Anymore und Be My Baby passen einfach gut zusammen. Fragt nicht wie ich das damals ohne Internet auftreiben konnte, nachdem ich es einmal im Radio gehört hatte.

Untrust Us gesungen vom Capital Children's Choir

Wieder der Capital Children's Choir mit Untrust Us von den Crystal Castles. Ich kann mich nicht satt hören.

Eine jüdisch - arabische Rumba

Ein Fundstück, das man nicht beschreiben kann. Hört euch Ana Fil Houb von Lili Boniche an, es lohnt sich!

Klasse Song mit absolut gelungenem Video

Der Song Promises of No Mans Land von Blaudzun ist auch ein Zufallsfund und hat mich sofort begeistert. Auch das Video vom Studio Kimmo ist ein kleines Meisterwerk.

Bevor ihr jetzt loslaufen wollt, um Phow aus dem Video zu retten, sie heißt im richtigen Leben Xiang Yu Yeung, ist Fotografin und wohnt wohl in den Niederlanden. Ihre Fotos aus Japan und Asien haben es mir besonders angetan.

Der Weg von Grace zum Gewinn von America's Got Talent 2016

Der Youtube Kanal Grace Vanderwaal Germany liefert immer wieder gelungene Videos über Grace aus diversen Video Schnipseln. Mir gefallen alle Videos hier - es könnten nur mehr sein.

Die Suchmaschine für Songs in den Medien

Wer kennt das nicht? Eine Werbung, Serie oder Film enthält ein Lied, aber wie heißt es? Wer singt es? Das Musikradar hat die Antwort.

Shake It Out gesungen vom Capital Children's Choir

Über den Capital Children's Choir aus London bin ich zufällig gestolpert. Diese Aufnahme von Florence + the Machines Song Shake It Out ist einfach der Wahnsinn.

Das Arrangement und die Interpretation sind fast schöner als das Original und das ist schon einfach genial.

Und schaut euch mal an wo die das singen!

Grace Vanderwaals Finale mit dem Titel I'm Not Clay

Der selbstgeschriebene Song I'm Not Clay von Grace Vanderwaal im Finale von America's Got Talent ist absolut sehenswert. Sie hat zurecht gewonnen.

Was für ein Lied, was für ein Auftritt, was für ein Talent! Alle Auftritte von Grace bei America's Got Talent 2016 findet ihr hier.

Grace Vanderwaal live mit ihrem Song Moonlight

Grace Vanderwaal singt ihren selbstgeschriebene Song Moonlight. Hier sieht man ihre live Qualitäten und dass es ihr einfach Spaß macht.

Einen anderen schönen Auftritt von Grace mit Moonlight findet ihr hier.

Die Radio-Zeitmaschine für alle Länder

Radiosender im Internet gibt es viele. Aber wollt ihr wissen was in den Siebzigern in Mexiko im Radio lief? Oder in den 1950ern in Schweden? Dann seid ihr hier richtig! Viel Spaß!