!

Tränen im Regen

D ,

Verkehr und Infrastruktur

Wo brennts denn?

Leider aktuell wie nie: Ein Satelliten gestützter Überblick über alle Brände in der Welt.

Wann ist das Bahnticket günstig?

Wenn man flexibel ist, kann man mit dem Bahnpreisrechner richtig Geld sparen.

Wieder nutzt hier ein Team die dankenswerterweise von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellten Daten zum Nutzen der Kunden.

Marudors Bahnhofsabfahrten bieten mehr

Marudor hat seine eigene Sicht auf die Bahnhofstafel programmiert und zeigt damit mehr als bahn.de.

Hinweis: Die Seite übt sich Understatement, das heißt sie zeigt erst was sie kann, wenn man sie benutzt. Also ausprobieren!

Marudor nutzt dafür die offiziellen und öffentlichen (ja das ist ein Unterschied!) Computerschnittstellen (neudeutsch APIs) der Bahn. Wer mehr Details zu den technischen Hintergründen und Problemen wissen will findet hier einen Vortrag des Meisters.

Vortrag Pünktlichkeit der Bahn im Fernverkehr von David Kriesel

David Kriesel analysiert die Bahnpünktlichkeit. Wie immer auf hohem Niveau anschaulich erklärt und dabei amüsant. Es lohnt sich!

Bitte schaut euch unbedingt sein Schlusswort zum Neuen Jahrzehnt an, besser als jedes Wort zum Sonntag.

Der Vortrag fand auf dem Chaos Communication Congress 2019 statt. Auch hier verweise ich noch einmal auf Davids Blog, der sich zu Lesen lohnt.

Die Fahrplanauskunft für Bayern

Die Fahrplanauskunft für Bayern ist eine schöne Alternative zu bahn.de und mvv-muenchen.de und umfasst (fast) allen öffentlichen Nahverkehr in Bayern.

Aktuelle Wasserstandsmeldungen

Hier kann man nachschauen, ob einem in Bayern das Wasser schon bis zum Hals steht.

Und hier gibt es den Überblick über ganz Deutschland.