!

Tränen im Regen

D ,

Verkehr und Infrastruktur

Reisen im Schlaf mit Nachtzügen

Mich haben Nachtzüge immer fasziniert. Reisen im Schlaf mit ein bisschen Abenteuer. Und es gibt sie noch und night-trains.com zeigt sie alle - weltweit.

Wie weit komme ich ohne Umsteigen?

Ich mag Direktverbindungen beim Bahnfahren, da ich bei Verspätung nur zu spät komme, aber nicht auf halber Strecke meinen Anschluss verpasse. bahn.guru zeigt sie auf einer Karte.

Entwickelt wurde diese Seite und viele mehr vom OK Lab Berlin im Rahmen des Netzwerks Code for Germany.

Wo ist gerade dicke Luft?

Ich liebe Karten und diese hier zeigt die Luftqualität weltweit.

Und auch wenn IQAir damit Werbung für sich macht, finde ich ihre Luftdatenplattform wertvoll.

Unser Strom - woher kommt er und wohin geht er?

Wenn wir schon über Strom und Energie diskutieren, sollten wir wenigsten die Fakten dazu von der Bundesnetzagentur kennen.

Haben wir genug Regen?

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung weiß die Antwort.

Wo brennts denn?

Leider aktuell wie nie: Ein Satelliten gestützter Überblick über alle Brände in der Welt.

Wann ist das Bahnticket günstig?

Wenn man flexibel ist, kann man mit dem Bahnpreisrechner richtig Geld sparen.

Wieder nutzt hier ein Team die dankenswerterweise von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellten Daten zum Nutzen der Kunden.

Marudors Bahnhofsabfahrten bieten mehr

Marudor hat seine eigene Sicht auf die Bahnhofstafel programmiert und zeigt damit mehr als bahn.de.

Hinweis: Die Seite übt sich Understatement, das heißt sie zeigt erst was sie kann, wenn man sie benutzt. Also ausprobieren!

Marudor nutzt dafür die offiziellen und öffentlichen (ja das ist ein Unterschied!) Computerschnittstellen (neudeutsch APIs) der Bahn. Wer mehr Details zu den technischen Hintergründen und Problemen wissen will findet hier einen Vortrag des Meisters.

Vortrag Pünktlichkeit der Bahn im Fernverkehr von David Kriesel

David Kriesel analysiert die Bahnpünktlichkeit. Wie immer auf hohem Niveau anschaulich erklärt und dabei amüsant. Es lohnt sich!

Bitte schaut euch unbedingt sein Schlusswort zum Neuen Jahrzehnt an, besser als jedes Wort zum Sonntag.

Der Vortrag fand auf dem Chaos Communication Congress 2019 statt. Auch hier verweise ich noch einmal auf Davids Blog, der sich zu Lesen lohnt.

Die Fahrplanauskunft für Bayern

Die Fahrplanauskunft für Bayern ist eine schöne Alternative zu bahn.de und mvv-muenchen.de und umfasst (fast) allen öffentlichen Nahverkehr in Bayern.

Aktuelle Wasserstandsmeldungen

Hier kann man nachschauen, ob einem in Bayern das Wasser schon bis zum Hals steht.

Und hier gibt es den Überblick über ganz Deutschland.