!

Tränen im Regen

D ,

Lesenswerte Nachrichtenseiten

Eine Schweizer Sicht auf die Dinge

Da ich immer mehr das Gefühl habe, von den Mainstreammedien unvollständig informiert zu werden, habe ich Alternativen gesucht und in der Schweiz Zeitgeschehen im Fokus gefunden. Die Artikel befassen sich oft mit Deutschland und sind generell lesenswert.

Das Motto der Seite Forschen - Nachdenken - Schlüsse ziehen ist Programm und mehr Aufklärung haben wir alle dringend nötig.

Le Monde Diplomatique - Nachrichten aus aller Welt

Die deutsche Ausgabe bringt lesenswerte Nachrichten und Artikel von hoher Qualität und füllt manche Lücke unserer Medien. Immer interessant und lesenswert.

Der russische Blickwinkel

rt Online, früher Russia Today zeigt den russischen Blickwinkel und Themenschwerpunkte. Man erfährt von Dingen, die anderswo gar nicht erst erwähnt werden und wird dabei nur klüger.

Man kann das auch als russische Propaganda bezeichnen, aber dieser Begriff ist auf vielen Medien anwendbar. Und so wie es zur Zeit um viele unserer Medien bestellt ist (US amerikanische und neoliberale Propaganda) wäre es sträflich alternative Quellen nicht zu nutzen.

Die Blätter für deutsche und internationale Politk

Laut eigener Ausage: Eine Insel der Vernunft in einem Meer von Unsinn und das klingt doch vielversprechend. Auch die Blätter sind eine alternative Quelle für das aktuelle Geschehen in der Politik.

Ich bin nicht so oft auf dieser Seite, aber was ich bisher gelesen habe, hatte immer Substanz und weitet den Blick.

Die satirischen und nach eigener Ausage ehrlichen Nachrichten

Der Postillion liefert wunderbare satirische Nachrichten oft mit Bezug zu aktuellen politischen Themen. Eine Quelle, die die Welt eulenspiegelt und zum (Weiter-)Denken anregt.

IT-News, Nachrichten und Hintergründe nicht nur für den Nerd

Die Seite des Heise Verlags liefert aktuelle und gute Technik-, Internet- und Sicherheitsnachrichten.

Und das ist nicht nur was für Technik-Nerds, da Datenschutz und Computersicherheit uns alle angeht.

Natürlich sind auch die Druckerzeugnisse c't, iX, Mac & I und andere lesenswert und ihr Geld wert. Wenn da nicht dieses Zeitproblem wäre. Wann soll ich das alles lesen?

Telepolis - eine meiner wichtigsten Nachrichtenquellen

Telepolis - das Onlinemagazin für Politik & Medien im digitalen Zeitalter ist aus meiner Sicht eine der wenigen Quellen, die eine andere Sicht als der Mainstream bieten. Das heißt hier bekommt man andere Blickwinkel, neue Denkanstöße und lernt Menschen mit eigenen Gedanken kennen.

Telepolis gehört zum Heise Verlag und gibt es schon lange. Die Artikel in guter journalistischer Qualität sind ein wahrer Schatz, den ich erst vor einigen Jahren entdeckt habe.

Das süddeutsche Mainstream Medium

Auch Die Süddeutsche ist gerade was den Politik- und Wirtschaftsteil betrifft neoliberal. Wie bei Spiegel Online bekommt man einen Überblick über die gerade "gesetzten" Themen.

Aber die Süddeutsche hat ihre investigativen Sternstunden. Deshalb lohnt der Blick.

Wenn man Süddeutsche Online und Spiegel Online parallel liest, sieht man erst die wundersame Übereinstimmung der Themen und hochgehaltenen Meinung. Ein Schelm wer hier an Propaganda denkt.

Das Mainstream Medium in Deutschland

Spiegel Online ist wie auch seine Mutter Der Spiegel neoliberaler Mainstream. Aber man findet dort schnell und aktuell Nachrichten und die gerade propagierte Meinung.

Manchmal gibt es beim Spiegel und auch bei Spiegel Online noch Sternstunden des guten, investigativem Journalismus. Und die möchte man doch auf keinen Fall verpassen.

Spiegel Online und noch schlimmer sein Ableger bento sind auch immer Boulevard, aber die Artikel sind oft unterhaltsam.

Die Nachdenkseiten - meine andere tägliche Lektüre

Bei den Nachdenkseiten ist der Name Programm - selbst denken ist gefragt. Und dafür werden jeden Tag Nachrichten und Texte anderer Medien verlinkt und bietet so einen anderen Medienblick. Zusätzlich werden eigene Artikel, Interviews und Buchtipps geboten.

Die Seite hat eine eindeutig linke Herkunft, was man auch an den Kommentaren der Redakteure merkt. Aber auch hier bekommt man andere Blickwinkel, neue Denkanstöße und lernt Menschen mit eigenen Gedanken kennen und wird auf keinen Fall dümmer.